Workshops
Folgende Workshops werden angeboten:
Titel | Beschreibung | Zielgruppen | Dozent |
---|---|---|---|
Alle Kinder können singen Schnupperkurs zur Ward-Methode | Verena Rothaupt gibt im Schnupperkurs einen Einblick in die Ward-Methode und beantwortet Fragen der Teilnehmer*innen. Seit 2018 bietet die Stiftung „Singen mit Kindern“ die Fortbildung an. Die Teilnehmer*innen werden darin geschult, Kindern ab sechs Jahren musikalische Kenntnisse anhand der Ward-Methode zu vermitteln. Die Fortbildung setzt sich insgesamt aus vier Bausteinen zusammen und dauert zwischen acht und 16 Stunden. Die Ward-Methode ist nach der Begründerin Justine Bayard Ward (1879 – 1975) benannt. Grundlage ist die relative Solmisation: Jeder Stufe der Tonleiter wird eine Silbe zugeordnet. Für jede Silbe existieren ein Handzeichen und eine Körperposition, an der diese ausgeführt wird. | Grundschullehrkräfte, Musikschullehrkräfte, Studierende an Musik- und Pädagogischen Hochschulen und Kinderchorleiter*innen | Verena Rothaupt |
Feel the Rhythm - Sing and Move | Kennst du das? Du singst ein Lied mit rhythmischen Verschiebungen, aber nicht alle Sänger:innen treffen den Ton auf den Punkt? Du möchtest ein Lied mit Bewegungen ausgestalten, möglicherweise eine kleine Choreographie einstudieren und das ein oder andere kleine oder große Chormitglied schafft es nicht, sich im Takt der Musik zu bewegen? Wenn du wissen möchtest, wie du durch systematischen Aufbau metrischer und rhythmischer Kenntnisse und Fähigkeiten jedes Chormitglied zum persönlichen Erfolg führst, bist du hier genau richtig! Wir lernen kurze, spielerische Sequenzen bis hin zu ausgefeilten Body-Percussion-Elementen, die in Kinder- und Jugendchören auch als Begleitung für Chorstücke eingesetzt werden können. | Sabine Neck | |
Ganzheitliche Liederarbeitung neue Ausdrucksmöglichkeiten erproben und entdecken | Bei der Liedeinführung und Liederarbeitung in Kinderchor und Klasse können die Aspekte Bewegung, Bodypercussion und szenische Arbeit ungemein bereichernd sein. Im Workshop werden Möglichkeiten und Methoden aufgezeigt, wie Lieder kreativ und schnell, mit Spaß und Freude vermittelt werden können. Den altersgemäßen Umgang mit der Kinderstimme immer im Blick habend entsteht so ein neuer ganzheitlicher Zugang zu altbewährten Liedern und Songs. Einstimmige, sowie einfache mehrstimmige Lieder stehen dabei gleichermaßen auf dem Programm. | Grundschullehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Chorleitende von Kinderchören/ Kinder im Grundschulalter | Christine Wetzel |
Groove, Move & Sing Für alle, die mit Kindern im Vorschulalter arbeiten | Anhand von Liedern aus aller Welt, begleitet von Bodypercussion und Rahmentrommeln, wollen wir den Fragen nachgehen: Was ist Groove, was ist Rhythmus, wie kann ich mit Körpersprache anleiten und pädagogische Prinzipien (Führen-Folgen, Call-Response, lange Bögen) in Kindergarten und Grundschule umsetzen? Zum Thema Bodyperucssion spielen wir die wichtigsten Klänge des Körpers, kombinieren sie zu einfachen, aber groovigen Rhythmen und lernen einige Elemente der "Handshakes" kennen. Wir untersuchen die Einsatzmöglichkeiten von Rahmentrommeln (gespielt mit Schlägeln) zur Lied- und Bewegungsbegleitung. Das Anleiten mit Körpersprache (Gesten Zeichen) ist angelehnt an die Methode "Drumcircle" von Arthur Hull und ermöglicht eine neue Art der Kommunikation mit den Kindern. | Michael Siefke | |
Hey, wer ist denn da? Musikalisch bewegte Spielerein mit Kindern von 3 bis 6 Jahren | Musik und Bewegung bilden eine Symbiose, die mannigfaltig umgesetzt werden kann: Kinder lieben es zu tanzen. Kinder klatschen, stampfen und schnipsen gern. Kinder singen und sprechen gestalterisch miteinander. Kinder experimentieren mit Instrumenten und Klangerzeugern. Kinder lernen durch Musik und Bewegung. Im Workshop lernen Sie Groove Games kennen. Sie experimentieren mit konventionellen und unkonventionellen Instrumenten. Sie singen und tanzen neue und traditionelle Lieder. | Erzieher*innen, Chorleiter*innen, Leiter*innen musikalischer Spielgruppen bzw. Früherziehung und alle, die gerne mit Kindern musikalisch wirken wollen. Altersgruppe ca. 3-8 Jahre. | Elke Hirsch |
Kleine Igel schlafen gern den ganzen Winter lang…und dann? Musikalisch bewegte Spielerein mit Kindern von 3 bis 8 Jahren | Singen, spielen und bewegen sind drei Elemente, die eine Einheit bilden und die jedes gesunde Kind aus eigenem Antrieb tut. Nutzen wir bei unserem Wirken mit Kindern genau diese drei kindlichen Bedürfnisse und fördern die Entwicklung unserer Kinder damit spielerisch. Im Workshop lernen Sie Groove Games kennen, experimentieren mit konventionellen und unkonventionellen Instrumenten, Sie singen und tanzen neue und traditionelle Lieder. | ErzieherInnen, ChorleiterInnen, LeiterInnen musikalischer Spielgruppen bzw. Früherziehung und alle, die gerne mit Kindern musikalisch wirken wollen. Altersgruppe ca. 3-8 Jahre. | Monika Grauschopf |
Vocal Painting | In dem Workshop lernen die Teilnehmenden die Zeichensprache Vocal Painting kennen, mit der Vokal Improvisationen angeleitet werden können. Wir werden viel singen und gemeinsam neue Musik kreieren, ohne Noten zu benutzen. Durch Vocal Painting können auch die Singenden ihre Ideen und Kreativität mit einbringen und übernehmen Verantwortung innerhalb der Gruppe. | Alle singbegeisterten Menschen. | Sebastian Oberlin |
Von Singfröschen, Chorsardinen und Notenhüpfern- spielerische Methoden für das Singen mit Kindern im Grundschulalter | In diesem Workshop werden anhand geeigneter und motivierender Lieder Methoden für das Singen mit Kindern in der Grundschule vorgestellt und erprobt. Beim Liederwerb sollen Kinder das Singen stets als freudvoll erleben und gleichzeitig viel über sich selbst, die anderen und Musik erfahren. Es werden spielerische Methoden, Kriterien zur Liedauswahl, die gestische Singleitung sowie Möglichkeiten, Kinder an das solistische Singen heranzuführen, thematisiert und praktisch angewendet | Heike Henning | |
Literatur zum Singen mit Kindern | Ellen Strauß-Wallisch | ||
Literatur zum Singen mit Jugendlichen | Ellen Strauß-Wallisch | ||
N.N. |
Änderungen vorbehalten.